Willkommen Fremder. Einloggen

Warum funktioniert bei Facebook Links die Linkvorschau (mit Vorschaubild) manchmal nicht?

Wenn ich auf meiner Facebookseite einen Link zu einem neuen Blogartikel posten möchte, dann erkennt Facebook manchmal kein Vorschaubild, obwohl in dem Artikel mehrere Fotos vorhanden sind. Mal geht es und mal nicht, manchmal kam das Bild dann, wenn ich denselben Artikel später nochmal gepostet habe. Mach ich irgendwas falsch, oder liegt das an Facebook?

Wie kann man das hinbekommen, das man ein Vorschaubild auswählen kann, wenn es mal nicht geht? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?

3 Antworten

Gefragt von: 3690 Ansichten Facebook , ,

3 Antworten



  1. Luckyb11 am 17.02.2014

    Das Problem hatte ich auch schon. Warum das so ist? Das weiß wohl nur Facebook selbst. Es scheint nicht an der eigenen Webseite zu liegen: Wenn ich das Problem hatte, konnte ich den selben Link bei Google+ posten und die Linkvorschau dort war wunderbar.

    Meine Lösung:
    Benutz einfach den Facebook Debugger: https://developers.facebook.com/tools/debug/
    Einfach deinen Link, bei dem die Facebook Linkvorschau nicht funktioniert hier reinkopieren, auf „Fehlerbehebung“ klicken – und das wars auch schon. Danach kannst Du den Link posten und die Linkvorschau mit Vorschaubild wird korrekt angzeugt.

    0 Punkte Daumen hoch 0 Votes Daumen runter 0 Votes



  2. toxxic am 17.02.2014

    Manchmal klappts auch, wenn man den Link durch einen URL-Shortener (z.B. Bit.ly) jagt und dann den gekürzten Link postet. Dann erkennt Facebook meist auch die Bilder im Artikel

    +1 Punkte Daumen hoch 0 Votes Daumen runter 0 Votes



  3. WebmasterWissen am 20.02.2014

    Antwort von Claudia Dieterle (@ClaudiaDieterle) bei Twitter:

    Anderen Browser benutzen oder manuell ein Bild hochladen.

    0 Punkte Daumen hoch 0 Votes Daumen runter 0 Votes