Willkommen Fremder. Einloggen

Nutzung von Pixelio Fotos in Youtube Videos

Bei Pixelio in den AGBs steht folgendes: 

8. Urheberbenennung und Quellenangabe Der Nutzer hat in für die jeweilige Verwendung üblichen Weise und soweit technisch möglich am Bild selbst oder am Seitenende PIXELIO und den Urheber mit seinem beim Upload des Bildes genannten Fotografennamen bei PIXELIO in folgender Form zu nennen: ‚© Fotografenname / PIXELIO‘ Bei Nutzung im Internet oder digitalen Medien muß zudem der Hinweis auf PIXELIO in Form eines Links zuwww.pixelio.de erfolgen. Erläuterungen zum Bildquellennachweis

Wie ist das jetzt, wenn ich ein Bild von Pixelio in einem Youtube Video verwenden möchte? Ist es OK, wenn ich das (C) Name / Pixelio.de im Video einblende?

2 Antworten

Gefragt von: 1161 Ansichten Rechtliches , , , ,

2 Antworten



  1. Samira Balek am 17.02.2014

    So wie ich das verstehe, musst du auch noch einen Link zu pixelio in der Beschreibung des Videos einbauen, schließlich ist zählt youtube ja zu digitalen medien. ich würde die komplette bildquellenangabe in die Beschreibung packen, inklusive Link (das ist aber nur meine Auffassung und keine Rechtsberatung!)

    0 Punkte Daumen hoch 0 Votes Daumen runter 0 Votes



  2. Muetzentraeger am 20.02.2014

    Ja, definitif Link + Bildquelle in die Videobeschreibung. Ich weiß aber nicht, wie das rechtlich ist, wenn dein Video dann auf einer anderen Webseite eingebettet wird – dann ist die Beschreibung schließlich nicht zu sehen…
    Es ist echt ein Grauß mit diesem Urheberrecht in DE!

    0 Punkte Daumen hoch 0 Votes Daumen runter 0 Votes